Landingpage? Webinar? Facebook-Werbung? Email-Marketing? Podcast? Bloggen? DSGVO? SEO? Marketingautomatisierung…

Die meisten Coaches, Berater & Trainer haben schon mitbekommen, dass durch die Digitalisierung und das Web in punkto Marketing “ein neuer Wind” weht. Doch so effektiv die “neuen Möglichkeiten auch sind”, viele fragen sich: “Womit beginnen?” und vor allem “Was ist die beste Strategie für mich?”.

 

Die Magie im Online Marketing

 

Ja, es gibt sie – die Newbies und Internetmillionäre mit 22 Jahren. Einige davon kenne ich persönlich. Aber mit Magie hat das Ganze relativ wenig zu tun – oder doch? Sieh mal mein kurzes Video dazu:

 

Mehr über Dan Berlin und sein Programm findest Du hier

 

Eines kannst Du mir glauben: Alle, die heute erfolgreich sind im Web haben hart dafür gearbeitet. Die meisten haben mehr als einen Anlauf dafür gebraucht und sind genauso wie allen anderen mit manchen Projekten kläglich gescheitert. Niemand von ihnen ist in wenigen Wochen oder gar über Nacht reich geworden.

Aber eines haben diese sehr erfolgreichen “Onliner” gemeinsam: Sie haben nicht aufgegeben, an die “Magie” zu glauben. Die meisten haben sich professionelle Hilfe, Unterstützung und Coaching geholt. Schließlich wurden Sie auch nicht mit der Gabe, erfolgreicher Online Marketer zu sein, Webseiten zu programmieren, Webinare aufzusetzen, Emailfunnels zu schreiben etc… geboren. Diese Kompetenz haben sie sich hart erarbeitet.

Im Gegensaz dazu siehst Du täglich marktschreierische Angebote auf Facebook & co. “30 Kunden in 30 Tagen, 5-stellig in 5 Wochen”… Alles klingt sooo einfach… Wer sich damit schon näher auseinandergesetzt hat stellt aber rasch fest:

 

Hilfe, ich bin überfordert!

 

Technik, Webseiten, Programme, Funnel, Marketingautomatisierung… Was zunächst wie Magie klingt stellt sich für viele bald als lästige Hexerei dar. Schnell kann man den Überblick verlieren, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Über 90% sind nach den ersten Versuchen meist ohne Erfolg und bleiben frustriert zurück – den Kopf voller Fragen:

Was funktioniert für mich und mein Business? Brauche ich das wirklich alles? Und wie ist das mit dem Datenschutz?

Mein Blog soll dazu beitragen, Dir als Coach, Berater und Trainer die Welt des Online Marketing näher zu bringen und Dir zu zeigen:

  • welche Möglichkeiten Du durch das Internet heute hast, um 100x mehr Menschen zu erreichen
  • welche Technik, Programme & co ich verwende und wie sie auch für Dich funktionieren
  • wie Du Dein Angebot ins Internet bringst und damit Geld verdienst
  • wie Du “smart” statt “hart” arbeitest und wieder mehr Zeit für Dich zurückgewinnst

 

Trag Dich hier ein, um ein Teil meiner Marketing-Community zu werden

In unregelmässigen Abständen bekommst Du hier Strategien, Tipps und Inspiration für Dein Marketing.

Unregelmässig deshalb, weil ich alle Beiträge selbst schreibe, obwohl ich im Grunde gar keine Zeit dafür habe. Im Gegenzug zu vielen anderen Kollegen lasse ich aber aus Prinzip nicht ghostwriten.

Es werden auch immer Gastbeiträgen der besten Online-Profis zu finden sien, die Dich und Dein Business wirklich nach vorne bringen, zB. welche Möglichkeiten Dir smarte Marketingautomatisierung bringt.

 

Marketingautomatisierung – was ist das denn?

 

Seit den 70ern des letzten Jahrhunderts haben es die meisten Unternehmer verstanden: Den Produktionsbereich so weit als möglich auszulagern und zu automatisieren bringt Effizienz und Effektivität. In anderen Worten: Durch deutliche Zeitersparnis und Kostensenkungen lassen sich in kürzerer Zeit mehr Einheiten eines Produkts herstellen.

Meist wird die Produktion ausgelagert in Ländern mit niedrigem Lohnniveau. Die Produktionskosten sinken, dadurch steigt der Gewinn. Z.B. in der Autoindustrie, Lebensmittelproduktion und Computerherstellung ist das längst gang und gäbe.

Doch es gibt natürlich auch Schattenseiten, wie zB. höhere Arbeitslosigkeit, legale Steuerflucht…

Aber kaum jemand weiß von der Möglichkeit, auch Marketingprozesse zu automatisieren. Dabei liegt hier vor allem für Einzelunternehmer und KMU ein enormes Potiential an Möglichkeiten, mehr Menschen zu erreichen, mehr Umsatz zu machen und mehr Zeit für sich selbst und/oder sein Kerngeschäft zurückzugewinnen.

Stell Dir einmal vor, Du müsstest Dich selbst nur mehr um das kümmern, was Dir in Deiner Arbeit Spaß macht oder was Dir wirklich Geld bringt

Wiederkehrende Abläufe wie z.B. Kundengewinnung im Internet, Email-Verkaufsfunnel, Produktpräsentation, Angebotsnachverfolgung, Terminbuchung und -verwaltung, Angebotsnacherverfolgung… können an “die Maschine” delegiert werden. Deinem Rechner und seinen Programmen ist es nämlich egal, wie “langweilig” eine Tätigkeit ist, er führt sie stets mit absoluter Präzision durch.

Smart aufgesetzter Marketingautomatisierung ist es auch egal, welche Uhrzeit gerade ist, wie viele Teilnehmer gleichzeitig zu bedienen sind und was Du gerade machst (vielleicht bist Du mit Deiner Familie unterwegs, bei einem Kunden, schläfst gerade oder bist auf Urlaub).

 

Von Kollege zu Kollege

 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Online-Marketing Coaches präsentiere ich mich nicht als Marketing-Guru. Ich will auch keiner sein.

Ich bin Unternehmensberater (Leadershipcoaching & -training) – also im Grunde ein Kollege von Dir – wenn Du diesen Vergleich zulässt. Nach 6 Jahren Selbstständigkeit hatte ich 2015 ein sehr hartes Jahr. Zwei meiner größten Kunden haben ihre Aufträge zurückgezogen und ich wusste nicht, wie es mit meinem Geschäft weitergehen soll.

Ich wußte nur eines: Von solchen Außenbedingungen muss ich mich unabhängig machen. Ich beschloss, neue Wege zu gehen und zu lernen. Unzählige Online Kurse und Coachings später hatte ich eines geschafft:

Ich konnte Interessenten voll automatisch in meine Emailliste holen und sie durch 2 Funnels entweder in ein persönliches Gespräch bekommen oder ihnen meine Online-Kurse anbieten. Ich hatte es geschafft, meinen Umsatz in nur 6 Monaten nicht nur “zu reparieren”, sondern sogar zu verdoppeln.

Doch das wirklich verrückte an der Geschichte: Meine Online Trainings verkaufen sich gut – OFFLINE! Schon skurril, aber es ist, wie es ist. Ich habe somit die Auslieferung meiner Dienstleistung (teilweise) automatisiert und freue mich jedesmal, wenn ich neue Kursteilnehmer in das Backend meiner Webseite eintrage (dauert ca 30 Sekunden) und danach eine Rechnung schreibe.

So wie jede Erfolgsstory ist meine sehr persönlich und individuell. Auch Deine! Du musst allerdings den Mut haben, Dich auf den Weg zu machen und Deine Story zu kreieren. Viel Erfolg und Spaß dabei,

Dein Reinhard


Leave a Reply

Your email address will not be published.